„Kultfiguren“ – Die Welt der Lizenzartikel

Sonderausstellung auf der Fachmesse CADEAUX – Leipziger Messe,
vom 11. bis 13. September 2004

Veranstalter: Leipziger Messe
Idee, Konzept, Gestaltung, Produktfotos, Grafik, Durchführung: Schäffsache
Ausstellungskatalog: Schäffsache (Entwurf), Astrid Nohr/Leipziger Messe (Satz, Produktion)
Von der steigenden Entwicklung an Lizenzartikeln bestärkt, nehmen immer mehr Unternehmen Fan-Produkte in ihr bestehendes Sortiment auf.
Aufgrund dieser Entwicklung wurde im Trendforum der Cadeaux-Herbstmesse 2004 dieses Thema vertieft.

Die Ausstellung „Kultfiguren – Die Welt der Lizenzartikel“ illustrierte die Bandbreite an Merchandising-Artikel von Comic-, Film- und Fernsehhelden.

Die größten Verkaufsstars der Lizenzartikelbranche wurden hier auf 400 qm Standfläche Im Zentrum der Halle 4 in Szene gesetzt.
Schwerpunkt lag auf der thematischen Vielfalt der Lizenzprodukte: Neun Einzelthemen von
„Barbapapa“ bis „Spiderman“ und die zwei Topthemen „Herr der Ringe“ und „Disney Classics“.
Außerdem zeigten wir zusätzlich produktbezogene Themen … beispielsweise wie vielfältig das Fanartikel-branding von Brettspielen, Kaffeetassen, T-Shirts oder Armbanduhren sein kann.
In einer Lounge ließen sich ausgewählte Trickfilm-Klassiker bewundern.
Eine besondere Kultfigur dieser Ausstellung war das Revival feiernde Leipziger Messemännchen.
Bar-Star und Cocktailakrobat Sven Kluge vom Team Show-Bartending (Potsdam) beeindruckte durch Kultfiguren-Drinks wie „007“, „Batman“, „Mickey“ oder „Hemingway“.
… und ACTION! 16500 Fachbesucher hatten
die Möglichkeit, sich als Spiderman ablichten zu lassen und das Foto sofort mitzunehmen.
Der zusammen mit der Ausstellung produzierte „Kultfiguren“-Flyer zeigte die Produkte nochmal von ihrer besten Seite und erleichterte den Kontakt mit den Vertrieben.